Das ehrenamtliche Engagement im Kreis Lippe nimmt eine wichtige Rolle in der Gestaltung einer am Gemeinwohl orientierten Gesellschaft ein. Durch die Übernahme diverser regionaler Aufgaben in der Daseinsvorsorge festigt das Ehrenamt den sozialen Zusammenhalt – ein echter Gewinn nicht nur für das Wohlbefinden zahlreicher Menschen. Die Verwirklichung gesellschaftlicher Projekte und Unterstützungsleistungen kann nur mit dem Einsatz des Ehrenamts erfolgreich sein. Doch welchen volkswirtschaftlichen Mehrwert hat dieser freiwillige Einsatz neben der Ausübung der eigentlichen Tätigkeit? Und welche Kosten werden benötigt, um die ehrenamtliche Arbeit durch das Hauptamt zu gewährleisten?
Im Rahmen des Förderprojekts „SROI – Social Return on Investment. Die Sicherung des Ehrenamts für die Zukunft im ländlichen Raum“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung) wurden diese Effekte im Kreis Lippe analysiert. Die Untersuchung zeigt: Ehrenamtliche Organisationen und Vereine entfalten einen beträchtlichen volkswirtschaftlichen Mehrwert in der Region. Der Kreis Lippe profitiert messbar vom ehrenamtlichen Engagement. Regionale Wertschöpfung und Einkommen entstehen bei Unternehmen und Beschäftigten im Wirtschaftskreislauf.
Die Ergebnisse der volkswirtschaftlichen Analyse wurden in zwei Leitfäden zusammengefasst. Diese enthalten ein Berechnungsschema, die zugrunde liegende Methodik sowie konkrete Handlungsempfehlungen. Die Leitfäden richten sich sowohl an freiwillig Engagierte als auch an hauptamtliche Engagementförderinnen und –förderer. Beide Leitfäden können kostenlos von der Projektwebsite heruntergeladen werden.
Leitfaden Ehrenamt: Power für Lippe: Wie dein Ehrenamt die Region stärkt
Leitfaden Hauptamt: Das Ehrenamt im Kreis Lippe: Wirtschaftliche Auswirkungen und Potenziale
Weiter Informationen zum Projekt „SROI“: https://innovationszentrum-doerentrup.de/projekte/sroi/