Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitales-Online-Theater: Die Zweite Welle

Digitales Online-Theater live bei ZOOM.

Diese Online-Aufführung gehört zum Projekt „Kulturlabor Nordlippe“, welches durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung und durch die LEADER-Region Nordlippe gefördert wird.

Ausgehend von einer Recherche zur Situation von Frauen in der durch die Corona-Pandemie veränderten Situation- insbesondere von berufstätigen Müttern, ist „Die Zweite Welle“ ein Stück über das Hier und Jetzt in der Pandemie, über das Besinnen und die Klarheit, das schmerzhafte und das leichte Lernen, über den unbedingten Willen, dem eigenen Leben einen Sinn zu verleihen, die Kraft, die aus der Kapitulation erwächst und die Schönheit des Geschichten Erzählens. „Die Zweite Welle“ fragt uns, was sein soll.

Im Rahmen der Recherche wurde ein digitaler Briefkasten eingerichtet. Besonders Frauen und Mütter aus der Region Nordlippe nutzten diesen Briefkasten, um von ihren Geschichten und Erfahrungen während der Corona – Pandemie zu berichten. Diese Geschichten wurden in die Inszenierung des Stückes aufgenommen

Aus den Erfahrungen und Unsicherheiten der letzten Monate heraus hatten wir das neue Stück „Die zweite Welle“ vorsorglich gleich als `duale` Aufführung geplant – einige Zuschauer:innen im Theaterlabor, das Gros per Internet-Live-Stream zugeschaltet. Nun werden die Aufführungen im November ausschließlich per Stream gezeigt.

Karten (und damit Zugangsdaten zum Live-Stream) sind über den Kulturöffner erhältlich.

Eine Einführung in die Nutzung von Zoom findet sich zeitnah auf unserer Homepage www.theaterlabor.de. Am Aufführungstag werden Sie ab 19:30 Uhr im digitalen Foyer begrüßt und eingeführt.

Veranstalter

Theaterlabor Bielefeld e.V.
Veranstalter-Website anzeigen