Am 5. November 2025 kam das lippische Fördermittelnetzwerk zu seinem 7. Netzwerktreffen zusammen. Das übergeordnete Thema lautete dieses Mal: „Künstliche Intelligenz als Unterstützung bei Fördermittelanträgen“. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke zu geben, wie digitale Hilfsmittel den oft komplexen Prozess der Antragstellung erleichtern können. Dabei wurden konkrete Tools vorgestellt und die Chancen sowie Grenzen der Technologie für Kommunen diskutiert.
Die Veranstaltung wurde vom Fachbereich 611 Ländliche Entwicklung und Innovation organisiert und durchgeführt. Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung berichteten Vertreter:innen aus dem Fachdienst über aktuelle Entwicklungen und Fördermöglichkeiten.
Der anschließende Impulsvortrag von Jannik Linde (IT-Strategie und Datenanalytik, Kreis Lippe) zum Thema „KI als Schreibpartner im Fördermittelprozess“ zeigte auf, wie KI die Erstellung von Förderanträgen unterstützen kann – von der Strukturierung der Inhalte bis hin zur sprachlichen Formulierung.
Anschließend erhielten die Teilnehmenden in einer Live-Demo die Gelegenheit, zu erleben, wie ein Förderantrag mithilfe von ChatGPT erstellt wird. Nach einer kurzen Kaffeepause folgte die interaktive Phase der „Antragswerkstatt mit KI“, in der mithilfe von KI eigene Anträge erarbeitet und erste Erfahrungen gewonnen werden konnten.
Den Abschluss bildeten die Vorstellung der Ergebnisse aus der Gruppenarbeit sowie eine gemeinsame Reflexion über die Erfahrungen mit der KI-gestützten Antragstellung. Das Treffen bot zudem reichlich Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.
