
Fördermittel für energetische Sanierungen – Wie und wofür bekomme ich Unterstützung?
Informationsveranstaltung und offene Sprechstunde am 3. September in Dörentrup
Viele Eigentümerinnen und Eigentümer möchten ihre Wohngebäude energetisch modernisieren, um Heizkosten zu senken, den Wohnkomfort zu steigern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Für zahlreiche Maßnahmen stehen attraktive Zuschüsse und Förderprogramme von Bund, Land und Kommune zur Verfügung. Doch welche Förderungen gibt es genau und worauf muss bei der Antragstellung geachtet werden?
Antworten auf diese Fragen gibt die Verbraucherzentrale NRW am Mittwoch, 3. September 2025, von 18:30 bis 20:30 Uhr im Innovationszentrum Dörentrup. Energieberater Matthias Ansbach informiert in einem Hybrid-Vortrag über die Landes- und Bundesförderung für energetische Maßnahmen. Praxisnah erläutert er das Vorgehen hin zur energetischen Sanierung: Von der Beratung über die Beantragung und Umsetzung hin zum Abschluss. Die Zuschüsse sind aktuell vor allem für den Heizungstausch attraktiv, aber auch für die Gebäudehülle und weitere technische Lösungen lohnt es sich.
Darüber hinaus werden weitere Programme vorgestellt, einschließlich spezieller Fördermöglichkeiten in den drei Gebieten das integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) in Nordlippe. Die Teilnehmenden erhalten so einen umfassenden Überblick, wie sich Investitionen in die energetische Sanierung sinnvoll planen und finanzieren lassen.
Bereits am Nachmittag, von 14:00 bis 18:00 Uhr, findet im Innovationszentrum eine offene ISEK- und Energiesprechstunde statt. Die InnoConsult OWL GmbH informiert zum ISEK Nordlippe. Parallel beantwortet die Verbraucherzentrale NRW individuelle Fragen rund um Energie und Sanierung.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die eine Modernisierung oder energetische Sanierung ihres Gebäudes planen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und sowohl vor Ort im Innovationszentrum des Kreises Lippe (Energiepark 2, Dörentrup) als auch online möglich. Die Zugangsdaten finden Sie hier: Online-Teilnahme