Unter dem Motto „Regionale Transformation Gestalten“ fand am 16. und 17. September 2024 in Essen die zweite Jahrestagung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) statt. Mit über 580 Teilnehmenden aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Gewerkschaften bot die Veranstaltung eine wichtige Plattform für den Austausch über die zukünftige Entwicklung regionaler Strukturen in Deutschland.
Nach dem erfolgreichen Auftakt des Formats im September 2023 in Rostock lag auch dieses Jahr der Fokus auf dem systematischen und interdisziplinären Erfahrungsaustausch über Ansatzpunkte und Projekte zur Gestaltung regionaler Transformationsprozesse. Den Auftakt der Tagung bildete eine Konferenz mit hochrangigen Rednerinnen und Rednern wie Vizekanzler Robert Habeck und der nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, die beide die Bedeutung einer koordinierten Zusammenarbeit aller Akteure zur Bewältigung regionaler Transformationsherausforderungen betonten. Neben inspirierenden Keynotes und Panel-Diskussionen bot der erste Veranstaltungstag eine Vielzahl von Workshops, die tiefere Einblicke in spezifische Themen der Regionalentwicklung ermöglichten.
Am zweiten Tag standen Exkursionen zu Praxisbeispielen regionaler Transformation im Ruhrgebiet im Mittelpunkt. Diese Region hat in den letzten Jahrzehnten beispiellose wirtschaftsstrukturelle Veränderungen durchlaufen und dient heute als Beispiel für die Umstellung auf eine grüne Industrieregion. Die Exkursionen boten den Teilnehmenden die Gelegenheit, konkrete Umsetzungsbeispiele aus erster Hand zu erleben.
Das Projekt ZuNaLi präsentierte sich auf der Tagung mit einem Messestand und nutzte die Gelegenheit, viele anregende Gespräche zu den Themen nachhaltiges Planen und Bauen, nachhaltiger Tourismus sowie nachhaltige Verwaltung zu führen.