Digital vernetzt in Lage: DorfFunk-App startete am 25. August

Was gibt es Neues in Lage? Wann finden Veranstaltungen in den Ortsteilen statt? Welche Vereine sind in der Zuckerstadt aktiv? Antworten auf diese und weitere Fragen sind ab sofort im DorfFunk Lage zu finden.

Austausch, Vernetzung, Gemeinschaft – diese Themen stehen beim DorfFunk im Fokus. Nun wurde die Kommunikationsplattform, bestehend aus DorfFunk-App und Internetseite, mit ihren vielen verschiedenen Funktionen auch für Lage freigeschaltet. Entstanden ist der DorfFunk durch Impulse zahlreicher Engagierter im Projekt Smart Country Side des Kreises Lippe, das von 2016 bis 2019 in verschiedenen Kommunen stattgefunden hat. „Es freut mich, dass die Stadt Lage im Rahmen des Smart-Country-Side-Projektes zur Gemeinschaft der ‚digitalen Dörfer‘ hinzustoßen wird und wir sie dabei unterstützen konnten“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Auf der Webseite www.dorffunk-lage.de informieren engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und die Stadt Lage über Veranstaltungen, aktuelle Themen und Geschichten aus der Zuckerstadt. Die Beiträge dieser Internetseite werden in die DorfFunk-App übertragen. „Der DorfFunk vereinfacht die digitale Vernetzung der Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen Ortsteilen“, freut sich Bürgermeister Matthias Kalkreuter auf den Start.

In der DorfFunk-App können sich Bürgerinnen und Bürger außerdem digital miteinander vernetzen. Dazu stehen die Funktionen „Plausch“, eine Gruppenfunktion und eine lokale Tausch- und Verkaufsbörse zur Verfügung.

Welche Beiträge die Nutzerinnen und Nutzer der DorfFunk-App angezeigt bekommen, hängt von ihren individuell eingestellten Radien – ausgehend vom Heimatort – ab. Je größer der Radius eingestellt wird, desto ortsübergreifender ist der Informationstransfer. Die DorfFunk-App kann kostenlos im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen werden.