Projekte

AnyPLACE

Ein europäisches Horizont2020-Forschungsprojekt zur Verbesserung der Energieeffizienz durch modulare Energiemanagementsysteme

Das Projekt „AnyPLACE“ (Adaptable Platform for Active Services Exchange) (Anpassungsplattform für einen aktiven Austauschservice) ist eine Plattform für ein kostengünstiges, modulares Energiemanagementsystem am Arbeitsplatz oder zu Hause.  Das Projekt ist Teil des Horizon2020-Förderprogrammes. Das Förderprogramm zielt darauf ab, eine wissens- und innovationsgestützte Gesellschaft und eine wettbewerbsfähige Wirtschaft aufzubauen sowie zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Das Projekt wird gefördert durch:

Hintergrund und Ziele

Das Ziel von AnyPLACE war die Entwicklung einer modularen Smart-Meter-Plattform. An dem internationalen Projekt arbeiteten insgesamt 8 europäische Institutionen mit. Dabei wurde in Echtzeit der Energieverbrauch mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit gemessen. Durch die eingebauten Smart Meter (intelligente Stromzähler) entstand für die Endverbraucher mehr Transparenz bei der Energiemessung und Abrechnung. Über ein Internetportal erlangten die Verbraucher einen besseren Überblick über ihre Verbrauchsverläufe. Während des „AnyPLACE“ Projektes wurden individuelle Energie-Management-Lösungen für jeden Haushalt entwickelt. Durch die gesammelten Daten konnten die Lösungen bestmöglich auf die Bedürfnisse und das Alltagsverhalten der Nutzer abgestimmt werden.

Durch das Internetportal sowie die entwickelten individuellen Energie-Lösungen konnten die Nutzer permanent ihre Verbrauchsverläufe einsehen und somit gezielt ihren Energieverbrauch optimieren und senken.

Die Smart-Meter wurden im Sinne von „Plug&Play“ (anschließen und loslegen) mit der vorhandenen Gebäude- und Energietechnik verbunden.

Beim AnyPlace Projekt war Dörentrup die Gebietskulisse für die Feldtests. In der Zusammenarbeit mit dem Innovationszentrum Dörentrup und dem „Energie+ Dorf“ bildeten Dörentrup ein „lebendiges Labor“.  An dem Projekt nehmen über 25 Haushalte aus Dörentrup teil.

Konsortialpartner

Das Kooperationsprojekt „AnyPLACE“ wird zusammen mit 7 weiteren europäischen Partnern aus 4 europäischen Ländern umgesetzt.

Kontakt

Innovationszentrum Dörentrup
AnyPLACE
Energiepark 2
32694 Dörentrup

Karen Zereike

Kreis Lippe – Zukunftsprojekte
k.zereike@kreis-lippe.de
05231 621045